Dienstag, 28. Februar 2017

Ein kleiner Ritter im Glück


GENÄHT


Zarte Sonnenstrahlen spiegeln sich in polierten Rüstungen. Bunte Banner wehen im Wind. Hufgetrappel durchdringt die spannungsgeladene Luft. Ansonsten ist es still. Ganz still. Dann endlich ertönen die Fanfaren. Das Zeichen für den kleinen Ritter sich fest um den Sattel zu klammern, die Zügel anzuziehen und in wildem Galopp loszureiten: Auf in ein neues spannendes Abenteuer!

So, oder so ähnlich, lässt sich unser Morgen gestern beschreiben. Was war der Minimann aufgeregt. Und das schon seit Tagen. Und dann endlich hörte er die erlösenden Worte aus meinem Mund: "Na los, zieh dich an. Wir machen uns auf den Weg." Und los ging es in den Kindergarten zum lang ersehnten Faschingsfest.




Schon seit dem letzten Fasching war für den Minimann klar, dass er in diesem Jahr als Ritter gehen wird. Und mindestens genauso klar war es für mich, dass ich ihm das Kostüm wieder selber nähen werde.
Wie auch schon bei unserem Feuerwehrmann und unserem Krokodil, bin ich ein großer Freund von Kostümen die man auch ohne Fasching (wenigstens teilweise) noch tragen kann. Also sollte es ein Kapuzenpulli im Kettenhemd-Look werden, mit einem einfachen Waffenrock darüber. Den Helm hatte er schon von der Oma bekommen und ein Schwert sollte sich auch noch finden lassen. So der Plan...



 
Die Stoffe für sein Kostüm hat sich der Minimann übrigens alle selber bei einem gemeinsamen Besuch im Stoffladen ausgesucht. Es war echt zum dahin schmelzen wie er mit seinem Ritterhelm auf dem Kopf und meinem Handy mit Ritterbild-Vorlage in der Hand, durch die Gänge geschlichen ist und nach den passenden Stoffen Ausschau gehalten hat.


 
Schon vor einer Weile bin ich auf die wundervollen Schnitte der lieben Verona gestoßen. In ihrer Zuckerwolkenfabrik findet ihr Schnitte nach dem einzigartigen Echtgrößensystem. "Perfekt sitzende Kleidung für besonders schlanke oder kräftige Kids", heißt es in der Beschreibung. Das weckte mein Interesse. Denn auch der Minimann ist ein Kind, das bei der Textilindustrie im wahrsten Sinne des Wortes durchs Raster rutscht. Von der Länge her sind wir aktuell bei Größe 110 angekommen. Aber von der Weite her passt er locker in eine 98 hinein. Vor allem bei Hosen ist es schwierig. Ich habe ihm schon ewig keine Hose mehr gekauft. In die mit Knopf und Reißverschluss passt er zwei mal hinein und wenn man die mit Bändchen so eng schnürt, dass sie nicht mehr von den Hüften rutschen, bilden sich solche Dellen, dass schon beim Hinsehen furchtbar unbequem ist.




Für unser Ritterkostüm habe ich mich also an Veronas Zauberlehrling gewagt - einen unheimlich vielseitigen Basic Pulli. Und ich bin sehr begeistert; sowohl vom Schnitt als auch vom Echtgrößensystem. (Liebe Verona, falls du das lesen solltest: ich warte schon ganz ungeduldig auf deine Hosenschnitte :))
Ich habe den Pulli mit Rennfahrerkapuze, Fake-Raglan-Teilung und Bauchtasche genäht. Ärmel und Kapuze habe ich im Kettenhemd-Look mit passendem Stoff aus der Faschingsabteilung versehen. Und für die Brust habe ich noch einen kleinen Ritterplott enfworfen. Und weil es mal wieder Zeit ist euch für all eure lieben Kommentare zu danken, dürft ihr euch diesen (als .studio Datei) hier als FREEBIE herunter laden.




Der Waffenrock war schnell genäht. Einfach ein Rechteckt in doppelter Stofflage mit Kopfloch in der Mitte und mit Schrägband abgesetzt. An den Seiten habe ich für die bessere Passform noch jeweils einen Knopf zum Verschließen angebracht. Ein wenig schwieriger war das Wappen. Eigentlich wollte der Minimann ja ein Löwenritter werden. Aber auf meiner ein wenig ernüchternden Suche nach Inspiration bin ich auf die tollen Stickdateien "Rittersleut" von Susalabim gestoßen. Die waren perfekt für mich als RitterMutti und stolze NeuStickmaschinenBesitzerin (Aber von Letzterem muss ich euch dann ein anderes Mal erzählen:)


 
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie seine Augen geleuchtet haben, als er das fertige Kostüm zum ersten mal anziehen durfte.
"Jetzt Brauche ich nur noch ein Schwert und ein Pferd." Na was für ein Zufall, dass sich das Pferdchen schon als kleine Überraschung im Arbeitszimmer versteckt hatte. Ein Rest Walkloaden, etwas Filz, ein Stock aus dem Wald, die Füllung eines Kissens (vom Möbelschweden), zwei schwarze Knöpfe und ein wenig Paketband und schon war das Pferdchen fertig.
Um das Schwert hat sich dann unser Herr Papa gekümmert. Mit ein paar Holzresten, ganz viel Liebe, etwas Schleifpapier und seiner neuen Säge :), hat er dem Minimann am Wochenende das schönste Holzschwert gebaut, das ich je gesehen habe.
Der kleine Lederbeutel für das nötige Kleingeld befand sich noch vom Elisabethfest in seiner Verkleidungskiste.




Und so ausgestattet wuselt nun den ganzen Tag ein kleiner Ritter bei uns herum, der sein Kostüm jedes Mal zum Essen ablegt, damit es nicht schmutzig wird und er es recht lange tragen kann :)  



Wir machen uns jetzt mal auf den Weg in eine neue Runde Kindergartenfasching!
Habt eine schöne Woche!
Alles Liebe,
Euer FräuleinMutti Rebekka



Alles Wichtige im Überblick:


Schnitt: "Zauberlehrling Hood" von der Zuckerwolkenfabrik

Stoff: grauer Jersey, bordeaux farbener Leinen und "KettenhemdStoff" aus dem örtlichen Stoffladen
Plott: FräuleinMutti

Stickdatei: "Rittersleut" von Susalabim 
Verlinkt bei: Creadienstag (#268), HoT (#89), Made4Boys (Februar), Kiddikram (Februar)

4 Kommentare:

  1. Wooooooow!!!! Das Kostüm ist ja ein Gesamtkunstwerk!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rebekka,
    das ist aber mal ein schönes Faschingskostüm! Eine wirklich süße Vorstellung wie dein Minimann durch den Stoffladen geflitzt ist und ich muss sagen, er hat eine tolle Auswahl getroffen! Und dann auch noch ein selbstgemachtes Pferd und Schwert dazu, ein richtiges Familienwerk. :)

    Liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen
  3. Ein traumhaftes Kostüm hast Du da gezaubert und die Fotos dazu sind genauso toll. Meiner Tochter passte zum Glück noch das Kostüm vom letzten Jahr und mein Sohn ist ein notorischer Faschingsverweigerer... .-) LG Nikola

    AntwortenLöschen
  4. Hej Rebekka,
    was für ein tolles kostüm! so was kann man eben nicht kaufen :0) da war dein sohnemann bestimmt megastolz! genial! Ich habe gerade wieder ein Interview im Shop, eine verlosung ist auch dabei...Hast Du nicht Lust mal auf unseren neuen Blog mit der Linkparty "Wir machen klar Schiff" zu schauen? Da geht es um Sachen aus Stoffresten... Link ist bei mir auf dem Blog, rechte Sidebar oben :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)