Dienstag, 27. Mai 2014

Upcycling - Von der Strickjacke zum Windlicht


Wer meine letzten Posts mitverfolgt hat, weiß, dass ich grade (mal mehr, mal weniger erfolgreich) versuche Häkeln zu lernen ;) Bei meiner Suche nach leichten Projekten für Anfänger bin ich schon vor einiger Zeit auf Zpaghetti-Garn gestoßen. Aus diesem Textilgarn kann man super schnell schöne Dinge zaubern. Das schien für mich und meine allerersten Häkelversuche genau das Richtige zu sein. Jedoch fand ich den Preis für "nur mal so zum probieren" etwas abschreckend. Also habe ich aus einer alten Strickjacke (schön wenn man Freunde hat, die beim Schrankausmisten an eine Stoffverrückte wie mich denken:)) schnell selber welches hergestellt. Eine Anleitung dazu gibt es unter anderem hier.

 
Anleitung:
Für das Windlicht einfach einen Maschenring mit sechs festen Maschen anschlagen. Den Ring mit einer Kettmasche schließen. Dann in Runden weiter häkeln. In der ersten Runde werden in jede Masche zwei feste Maschen gehäkelt, in der zweiten Runde wird jede zweite Masche verdoppelt, in der dritten Runde jede Dritte und so weiter. Das macht ihr so lange, bis ihr ein Kreis habt, dessen Drchmesser dem Boden eures zu umhäkelnden Gefäßes entspricht. Nun wird in jede Masche eine feste Masche gehäkelt. Wenn ihr die gewünschte Höhe erreicht habt, endet ihr mit einer Kettmasche und vernäht den Faden.



Mit meinem Windlicht schaue ich jetzte noch bim heutigen Creadienstag, beim Upcycling-Dienstag und bei Meertje vorbei. 

Alles Liebe,
Euer FräuleinMutti

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. sorry, ich musste meinen ersten Kommentar löschen....denn bei mir wurden Deine Bilder nur winzig dargestellt und ich hatte Dir den Tipp gegeben, sie doch grösser zu zeigen *lach* und nun seh ich, sie sind bereits grösser....
    Auf jeden Fall finde ich Deine Idee echt klasse, gefällt mir sehr gut! (und jetzt kann ich sie auch richtig erkennen ;-)
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. die windlicher sehen toll aus!!! so kommt deine strickjacke zu neuen ehren!
    leider habe ich mit dem häkeln so meine probleme (finger) sonst würde ich mir auch welche machen.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus... eine Deko wie ich sie liebe... Du wirst noch zur Häkel-Queen... glaube mir... tolle Idee... Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. sieht wirklich sehr schön aus!
    liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Wuhuuuuu...ich werd verrückt!!! Meine Strickjacke ist ein Windlicht geworden!!! Wahnsinn...toll...ich freu ich, dass ich jetzt immer bei euch leuchten darf! ;)

    Toll...

    N.

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Fräulein, das sieht ja sensationell schön aus!
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)