Freitag, 28. Februar 2014

Plotterfieber feat. Kinderzimmerumgestaltung Teil 3


Gleich zu Beginn eine kleine Vorwahnung: Das wird ein riesen-langer Monster-Post samt Bilderflut :)

Ich habe am heutigen FREUtag nämlich gleich drei Sachen über die ich mich riesig freue. Und diese riesige Freude möchte ich gern mit euch teilen.


FREUDE NR. 1

Zu aller erst freue ich mich riiiiiiesig darüber, dass mein mehre Tage und Wochen in Anspruch nehmendes Projekt nach einer "Jetzt-Zieh-Ich-Es-Einfach-Durch-Nachtschicht" gestern endlich fertig geworden ist. 



Schon vor einer halben Ewigkeit bin ich bei Farbenmix auf die Idee gestoßen ein ausgedientes Stillkissen in ein Sitzkissen zu verwandeln. Das war genau das richtige Projekt für unsere grün-graue Kinderzimmerumgestaltung. Nun sollte es also auch unserem alten Stillkissen an den Kragen gehen! 

Weil FräuleinMutti ja immer die Herausforderung braucht, wurde für diese Verwandlung vom Still- zum Sitzkissen zuerst ein ganz eigenes Schnittmuster entworfen. Also Kreisberechnungformeln raus gekramt und wie wild auf dem Taschenrechner rum getippt. Dabei musste ich die ganze Zeit an meine alte Mathelehrerin denken :) Und spätestens jetzt muss ich zugeben: "Liebe Frau P., Sie hatten damals so Recht, als Sie uns geduldig immer und immer wieder zu vermitteln versuchten, dass wir Mathe unser ganzes Leben lang brauchen werden!!!" ;)
Ich kann schon mal vorweg nehmen: Meine Berechnungen haben gestimmt - es ist am Schluss wirklich ein RUNDES Sitzkissen geworden!!!



Die Sitzfläche ist eher schlicht in Kuchen-Optik gehalten. Dafür habe ich meiner Kreativität an den Seiten freien Lauf gelassen. Hier mal ein paar (viele) Detailansichten von den sechs verschieden Seitenfeldern:

Zwei Felder sind mit kleinen Täschchen für Nuckel und andere Schätze versehen.
Eines davon wird bereits von einer Katze (mit Gummiband vorm Davonflitzen gesichtert) bewohnt.





 Ein anderes Seitenfeld ist mit Gummies zum Festhalten von Büchern oder anderen wichtigen Dingen bestückt.



Die restlichen drei Felder wurden im Plotterfieber wild beplottert:





Wie ihr sehen könnt, hat der kleine Minimann sein neues Sitzkissen sofort ins Herz geschlossen :)

Die Kanten habe ich übrigens mit selbst gemachten Paspeln hervorgehoben. Und verschlossen wird das Sitzkissen von unten mit einem Reißverschluss.



Damit es auch seine Form behält, wurde es von Innen noch mit mindestens einer Schicht extra dickem Volumenvlies gefüttert. Da hat das Maschinchen gerattert :)

Und als schon fast wieder die Sonne aufging, war das Sitzkissen dann endlich fertig. Gerade noch rechtzeitig, um an der aktuellen Freebiechallenge der lieben Kirsten teilzunehmen - Juhuuuuu!!! (Liebe Kirsten, versprochen ist versprochen :))

Und da es nach meinem eigenen Schnittmuster genäht und kreiert wurde, geht es auch noch zum Kopfkino von Scharly. (Liebe Scharly, ich hoffe es ist okay soviel rum zu linken?! Aber bei mir tobt grad echt das Kopfkino :))



FREUDE NR. 2

Riesig freue ich mich auch immer noch über einen Brief, den ich gestern in unserem Briefkasten gefunden habe. Er kam von der lieben Kerstin von Emma-Like und das war drin:


Ich hatte ihr ein Stückchen Puppenjersey, das sie für das coole Feuerwehrmann Sam Geburtstagsshirt für ihren Sohn brauchte, geschickt. Mit diesem wundervollen Dankeschön, hatte ich wirklich nicht gerechnet!!! DANKESCHÖN :*



FREUDE NR. 3

Ohne das ich es so wirklich mitbekommen habe, hat meine Leserzahl in den letzten Tagen die 50-Marke geknackt. Ich freue mich wie wahnsinnig darüber. Daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal von ganzem Herzen bei meinen Lesern für ihre Treue und bei euch allen für eure zahlreichen lieben Kommentare bedanken. Das ist wirklich der wundervollste Ansporn weiter zu machen!!!
Und ich glaube, dass ich mir da auch noch etwas einfallen lassen werde:)



So, nun aber "Herzlichen Glückwunsch" - ihr habt diesen Monster-Post bewältigt :) 
Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen FREUtag und ein zauberhaftes Wochenende. Ich geh mich dann mal noch nen bissel freuen :)

Euer FREUleinMutti Rebekka 
 

Kommentare:

  1. Ich habe gelesen bis zum Ende und mich überall mitgefreut! :-)

    Total schön!!

    Aber dein Sitzkissen haut mich echt um, muss ich mir jetzt wirklich auch einen Plotter zulegen?
    Quasi als Stickiersatz - deine Motive sehen echt spitzenklasse aus.

    Du musst mir mal verraten, wie man das genau macht, ich bin plottertechnisch noch völlig auf dem sogenannten Niveau "zero". *g*

    Liebe Grüße

    Sabine

    P.S. mein Lieblingsfoto ist übrigens das vom Minimann auf dem Kissen... ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist sooo lieb von dir!!!

      Ich bin auch ein absoluter Plotterneuling. Ich klicke mich immer wie wild durch meine ganzen Fotobearbeitungsprogramme und anschließend wird noch ein wenig in der Plottersoftware rum gedrückt und dann freue ich mich immer riesig, wenn der Plotter was brauchbares ausspuckt ;)

      Nee, also ich versuche mal eine Schnellanleitug:

      1. Bild malen
      2. Bild abfotografieren und auf den Rechner laden
      3. Bild im bildbearbeitungsprogramm schwarz-weiß einfärben und nachbearbeiten
      4. bearbeitetes Bild im Silhouette Studio öffnen und Umrisslinien nachzeichnen lassen
      5. Die einzelnen Punkte der Umrisslinie noch einmal nachbearbeiten
      6. Speichern :)
      7. Datei an den Plotter schicken und schneiden lassen
      8. Schnitt entgittern
      9. Motiv aufbügeln
      10. freuen :)

      Ich glaub das war echt sehr zusammengefasst, oder!? Wenn ich Zeit hab und der ein oder andere Lust darauf hat, werde ich wohl mal bei ausführlichere Anleitung mit Bildern machen... Mal sehen...

      Löschen
  2. Wow, das Sitzkissen ist super! Eine einfache Variante (sehr einfach Variante *hüstel*) ist hier auch geplant, aber deins sit wirklich total schick!

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich nicht satt sehen. Supertoll!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  4. Wow!!! Sieht super toll aus! Und der Hund? Für die neue Challenge? Meine Stimme hättest du!

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist lieb von dir!!! Aber ich glaub für die aktuelle Challenge hat mein Hundchen schon ein paar Hundejahre zu viel auf dem Buckel - immerhin wurde er von mir schon mehrfach verarbeitet :)

      Löschen
  5. Wow, dein Sitzkissen ist ja der Hammer! ich habevor ein paar Wochen auch eins nach dem Schnitt von Farbenmix: MakeItRound genäht! Aber meins sieht richtig langweilig gegen deins aus! Echt klasse!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Also ehrlich, dieses Sitzkissen ist der absolute Hammer! Die Farbkombi, die Details, die wilden Plotterbildchen ... bin ganz hingerissen
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Das Sitzkissen ist wunderschön geworden! So voller Details und so liebevoll gestaltet.
    Das ist eindeutig allein schon Grund zur Freude.

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  8. das sitzkissen ist ja der hammer, richtig cool. bei mir ist ja auch kürzlich ein plotter eingezogen, aber wir sind noch nicht so richtig warm geworden.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rebekka, Du musst mir unbedingt sagen wo es diese zauberhaften Plottervorlagen HUND &KATZ gibt... wow, hast du da ein Wahnsinns-Sitzkissen draus gezaubert... ich weiß garnicht mit welchen ÜBERWÄLTIGENDEN Worten ich es beschreiben soll... :0) ich freue mich mit Dir... Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, da werde ich ja gleich ganz rot... Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!!!

      Die Katze kannst du ab heute auf meinem Blog downloaden (-> oben bei Freebies). Der Hund wartet Ende März dann bei der Motivsuche für die nächste Freebiechallenge auf eure Stimmen :)

      Löschen
  10. Die Nachtschicht hat sich gelohnt liebe Rebekka... das Sitzkissen ist traumhaft schön... so viele liebevolle Details und deine Katzen sind sowieso der Hammer - habe mich sofort verliebt und ihnen eine schönes zuhause machen können...
    Zum Glück hast du zum Schluss das mit der 50er Marke erwähnt... ich dachte eigentlich ich wäre schon Leser... aber man kann sich täuschen... aber jetzt isses geschafft...
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann herzlich willkommen meine liebe neue, alte Leserin :)

      Das stimmt, auf deinen bezaubernden bunten Kissen haben sie wirklich ein ganz wundervolles zu Hause gefunden!!!!

      Löschen
  11. Wunderbar!!! Echt toll! :)

    Und klar kannst Du den Hund ins Rennen schicken - wenn Du ihn denn für die Allgemeinheit haben willst! ;)

    Der ist schnuckelig! ;)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem wäre der ja schon fix und fertig - quasi - oder?! ;)

      Nadine

      Löschen
  12. Waaaahnsinn!!! Meine Güte!!! Ich würde ich gern als Dekorateurin für meine (potentielle) Wohnung buchen. :D Echt toll...und ein Grund mal wieder bei euch vorbeizuschauen. ;)

    Liebe Grüße,

    N.

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin von deinem Sitzkissen total begeistert. Da stimmt einfach alles. So viele liebevolle Details und dann auch noch die tolle Farbkombi :-)
    ...und herzlichen Glückwunsch zu der immer größer werdenden Leserschar ;-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin auch schwer begeistert! Suuuuperschön das Sitzkissen!!!
    Und der Hund MUSS einfach ins Rennen! Bitte,bitte :O))

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  15. Das Sitzkissen ist so toll geworden! Kein Wunder, dass der Kleine es gleich in Beschlag genommen hat.
    Ich kann mich den anderen nur anschließen! Schicke den Hund ins Rennen! Ich finde den auch so toll!

    Schön, dass Dir das Täschchen gefällt! : )

    Herzlichen Gruß
    emma-like

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, ab und zu schau ich mal rein, heute bin ich echt begeistert! Das Sitzkissen ist der Hammer. So etwas würde ich auch gern mal hinbekommen. Leider ist kein Stillkissen mehr vorhanden ;-) LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass ist lieb!!! Ich freue mich wenn es dir gefällt!!

      Das fehlende Stillkissen sollte kein Problem sein! Alternativ kann man auch ein bis zwei normale Kopfkissen (80x80) in den Bezug stopfen :)

      Löschen
  17. Hallo :)
    Bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin soo wahnsinnig begeistert von deiner Kinderzimmergestaltung! Einfach super super schön, da muss sich dein Kleiner einfach wohlfühlen. Echt klasse. Ob ich jemals so gut nähen kann?!
    Großen Respekt für dein Werk!
    glg Bettina

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)