Freitag, 1. November 2013

40 Tage in der Wichtelwerkstatt: Ein Geschenke Sew Along

Wie bereits angekündigt: Ich habe einen Plan:) Einen ganz wundervollen, wie ich finde (man muss ja immer überzeugt sein von seinen Ideen:)) und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mit macht!! Aber erst mal der Reihe nach:

Wenn man sich die schon seit einiger Zeit mit Lebkuchen gefüllten Regale im Supermarkt so betrachtet, fällt es schwer nich unweigerlich an Weihnachten zu denken. Immerhin sind es noch 54 Tage bis das Christkind hinter der verschlossenen Wohnzimmertür das Glöckchen läutet.
Aber angestoßen von den Lebkuchen und wieder einmal mit dem kühnen Plan im Hinterkopf diesmal nicht alles auf den letzten Drücker zu besorgen, mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Weihnachtsgeschenke für meine Lieben. Und da ich ein Mensch bin, der am liebsten alles mit anderen gemeinsam tut, habe ich mir ein Sew Along ausgedacht, bei dem wir unsere Geschenke gemeinsam basteln. Und außerdem bin ich sooo neugierig was ihr so verschenkt: Inspiration kann man ja nie genug haben:)


Darum an euch alle eine ganz herzliche Einladung zu meinem ersten Sew Along



Egal ob ihr ein oder mehrere Geschenke zeigen wollt,
Egal ob für die Familie, für Freunde, für Bekannte oder entfernte Verwandte,
Egal ob für große Leute oder für kleine Mäuse,
Egal ob genäht, gestrickt, gehäkelt, gebastelt, gemalt oder gewerkelt,

Egal ob ihr etwas komplett neues erschafft oder etwas Altem zu neuem Glanz verhelft,
Egal ob riesengroß oder winzig klein: 
    
Hier dürft ihr alles zeigen - HAUPTSACHE MIT GANZ VIEL LIEBE SELBST GEMACHT!!

Da es in der Vorweihnachtszeit ja immer so eine Sache ist mit der Ruhe und Besinnlichkeit und ein Termin bekanntlich den nächsten jagt, dachte ich, dass vorgegebene Daten für die "Treffen" vielleicht nicht ganz so sinnvoll sind. Stattdessen habe ich vielmehr längere Zeitfenster einzugeplant. So habt ihr immer mehrere Tage Zeit eure Posts zu schreiben und zu verlinken. Hier mal meine Planung:


14.11. bis 23.11.2013: Ich habe eine Plan 
In diesem Zeiträum könnt ihr eure Pläne vorstellen: Was wollt ihr für wen machen? Wie könnte die genaue Umsetzung aussehen? Was braucht ihr dazu?

24.11. bis 3.12.2013: Eröffnung der Wichtelwerkstatt
Ich diesem Zeitraum könnt ihr von der Startphase eures Projektes bzw. eurer Projekte berichten: Habt ihr alle Materialien zusammen? Habt ihr schon angefangen? Oder habt ihr vielleicht noch einmal alles über den Haufen geworfen?

4.12. bis 13.12.2013: Einblick in die Wichtelwerkstatt
In diesem Zeitraum könnt ihr einen Einblick in den Fortschritt eurer Geschenkeproduktion geben: Seid ihr vorangekommen? Ist schon etwas zu erkennen? Sind die ersten Geschenke vielleicht sogar schon fertig?

14.12. bis 23.12.2013: Endspurt in der Wichtelwerkstatt
In diesem Zeitraum könnt ihr von der Fertigstellung eurer Geschenke berichten: Fehlt ihnen nur noch der letzte Schliff? Oder steht das Geschenk vielleicht schon fertig verpackt unter dem Weihnachtsbaum?

24.12.2013 bis 2.1.2014: Strahlende Augen bei der Bescherung
In diesem Zeitraum könnt ihr allen euer Geschenk bzw. eure Geschenke in voller Pracht präsentieren: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Werk? Wie kam es bei dem Beschenkten an? Gibt es vielleicht sogar ein Foto von dem Beschenktem mit seinem Geschenk?

Und so funktioniert es:
Innerhalb der Zeiträume stellt ihr euren "40 Tage in der Wichtelwerkstatt" Post auf eurem Blog ein und verlinkt ihn dann anschließend unter dem entsprechendem Post auf meinem Blog. So können alle sehen, was in eurer Wichtelwerkstatt so los ist, euch nette Kommentare hinterlassen oder sich einfach nur von euch inspirieren lassen.


Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt mitzumachen, dann schnappt euch einfach den Button (das ist natürlich kein Muss:)) und teilt mir und auch allen anderen bis zum 13.11.2013 in einem kurzen Post mit, dass ihr dabei seid. Diesen Post dürft ihr gerne auch unten verlinken.

Falls ihr noch Fragen habt und/oder euch meine Erklärungen unlogisch erscheinen, meldet euch einfach - wir bekommen das hin:)

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich ein oder zwei finden, die gemeinsam mit mir Geschenke basteln würden :)



Nachtrag:
Ich habe in der Zwischenzeit herausbekommen, dass mein wundervollster Mann zu meinen treuesten Lesern zählt. (Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefreut hab?!:)) Leider muss ich nun aber meinen Plan über den Haufen werfen: denn eigentlich wollte ich euch hier von der Entstehung seines Weihnachtsgeschenkes berichten. Aber ich habe da ja noch das Geschenk für den kleinen Mann und die vielen kleinen Mäuse im Freundes- und Bekanntenkreis - da gibt es bestimmt auch ne Menge zu zeigen :)
Dank eurer lieben Kommentare weiß ich, dass es euch ähnlich geht und viele der zu Beschenkenden fleißig in euren Blogs stöbern, aber vielleicht kennt ihr ja auch ein paar kleine und mittelgroße Mäuse die noch nicht (in eurem Blog) lesen können und die ihr gerne bewichteln möchtet. Egal ob Spielzeug, Kuschelfreund, Puppen, Anziehsachen, Babyausstattung... Hier könnt ihr wirklich alles zeigen!!! Ich würde mich freuen :)


Bis dahin schon mal eine ganz kreative Vor-Vorweihnachtszeit,

Kommentare:

  1. Hallo Rebekka, find ich eine supertolle Idee!! So kann man sich auch Anregungen von anderen holen und macht nicht alles aufn letzten Drücker!!! Ich bin dabei!!! Liebe Grüße Vroni

    AntwortenLöschen
  2. Da mache ich gerne mit, auch wenn ich schon angefangen habe ;o) Mein Geschenk nimmt einfach zu viel Zeit noch in Anspruch hihi
    LG
    die Fadenhexe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, schöne Idee! Ich würd soooo gern mitmachen da ich mindestens für 5 Leute was zu Weihnachten nähen möchte. Das Problem dabei ist jedoch das diese Personen meinen Blog lesen... hmpf! Schade... Aber vielleicht bin ich beim nächsten Sew Along dabei.
    LG Nina von kiddikids

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebekka,

    an sich eine super Idee, vor allem wegen der "Aufschieberitis" - nur lesen der/die eine oder andere zu Beschenkende meinen Blog mit. Und dann wäre ja die Überraschung dahin. Ich wollte allerdings auch was für die Kinder nähen und die können ja noch nicht lesen ;-) Mal sehen, wie ich das mache...

    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rebekka,

    ich mache gerne bei deinem Sew-Along mit. Muss mir aber noch genau überlegen welche Geschenke ich hier zeigen kann. ;-)
    Sobald ich meinen ersten Post dazu geschrieben habe, werde ich ihn hier verlinken.

    Tolle Idee!!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)