Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Rezeptbaum

Gestern habe ich in meinem Fahrradkörbchen einen Brief von einer lieben Freundin gefunden. Zu Hause angekommen, habe ich ihn voller Neugier geöffnet. Und das war drin: ein Rezeptbaum:)



Für diejenigen unter euch, denen nun genauso viele Fragezeichen über dem Kopf schweben wie mir gestern, hier mal eine kurze Erklärung:

Bei einem Rezeptbaum handelt es sich um eine Art Kettenbrief (aber keine lieblose Mail - sondern ein echter Brief :)) Du erhältst also einen Brief mit einer kurzen Anleitung sowie mit dem Lieblingsrezept des Absenders. Deine Aufgabe besteht nun darin dein Lieblingsrezept (egal ob zum Kochen, Backen oder Braten) herauszusuchen und dieses auch zu verschicken und zwar an denjenigen von dem du deinen Brief erhalten hast, an denjenigen von dem dein Vorgänger seinen Brief erhalten hat sowie an sechs weitere beliebige Personen. Wenn alles gut geht und alle mit machen hast du am Ende dann 42 Lieblingsrezepte von Menschen, die du mitunter gar nicht kennst:)

Auch wenn ich Kettenbriefe so rein gar nicht leiden kann und sie früher trotz der Androhung großer Unglücke immer unbeantwortet in den Müll verfrachtet habe, so finde ich diesen hier doch eine sehr schöne Idee und werde auf alle Fälle mit machen. Ich muss mich nur noch zwischen drei Rezepten entscheiden:)

Falls ihr auch Lust habt mitzumachen und ein wenig Abwechslung in eure Küche bringen wollt, schickt mir doch einfach eine Mail (Adresse findet ihr im Impressum) mit eurer Anschrift und schon könnt auch ihr die Rezepte vom Rezeptbaum ernten:)
Ich würde mich freuen!!! 


Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine schöne Idee. Ich schick Dir gleich meine Adresse :-)

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da freu ich mich. Schön das du dabei bist:) Die Mail ist angekommen. Der Brief geht dann im Laufe der nächsten Woche auf die Reise zu dir:)

      Löschen
  2. Huhu!

    Dein Brief ist schon vor ein paar Tagen angekommen, hatte nur noch keine Zeit zu antworten. Vielen Dank dafür und vor allem für die liebevolle Aufmachung. Ich versuche schnell das perfekte Rezept zu finden und Dir zu antworten.

    Liebe Grüße
    anna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    aber wie funktioniert es das man 42 Rezepte zusammen bekommt?

    Mache auch gerade bei so einem Baum mit und wir Fragen uns wie das klappt.

    LG Coco

    AntwortenLöschen
  4. A(Du) schickt B ein Rezept.
    B schickt an A eins zurück und an C, D, E, F, G und H weiter. (A = 1 neues Rezept)
    C schickt ein Rezept an A, B und 6(1-6) weitere. (A = 2 neue Rezepte)
    D schickt ein Rezept an A, B und 6(7-12) weitere. (A = 3 neue Rezepte)
    E schickt ein Rezept an A, B und 6(13-18) weitere. (A = 4 neue Rezepte)
    F schickt ein Rezept an A, B und 6(19-24) weitere. (A = 5 neue Rezepte)
    G schickt ein Rezept an A, B und 6(25-30) weitere. (A = 6 neue Rezepte)
    H schickt ein Rezept an A, B und 6(31-36) weitere. (A = 7 neue Rezepte)

    Von den Personen 1 - 36 schickt jeder an Person A ebenfalls noch ein Rezept.
    Macht zusammen:
    1+7+36 = 44 Rezepte ;)

    Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe und dass es verständlich erklärt ist ;) Bildlich hätte ich es besser erklären können :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das ist mal eine Erklärung :)

      Ich hätte es so versucht:

      Grundlage ist, dass jeder der mitmacht ein Rezept an 8 Personen verschickt - eins an die Person von der er/sie den Rezeptbaum bekommen hat (Person A), eins an die Person von der Person A seinen/ihren Rezeptbaum bekommen hat und jeweils eins an sechs weitere Personen seiner/ihrer Wahl.

      Du schickst also (unter anderem) ein Rezept an sechs andere Personen. Von diesen Personen bekommst du jeweils ein Rezept zurück (-> 6 Rezepte). Die sechs Personen schicken ihr Rezept aber auch noch jeweils an sechs andere Personen ihrer Wahl weiter (6x6 -> 36 neue Personen die mitmachen). Von jeder dieser 36 Personen bekommst auch du ein Rezept (-> 36 weitere Rezepte).

      Dann kommt man insgesamt auf 42 Rezepte.

      Aufmalen ist wirklich leichter :)

      Löschen
  5. Hey suche noch einige leute für mein Rezeptbaum. ..mailt mir einfach. .blinki_lill@yahoo.de. ..

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)