Donnerstag, 22. August 2013

IKEA-Lampe VIDJA: Aufgepeppt fürs Kinderzimmer

GEBASTELT


Bei der Einrichtung des Kinderzimmers sind wir auf eine wie ich finde wunderschöne aber schlichte Lampe gestoßen: von der Farbe her hat sie perfekt ins Raumkonzept gepasst, nur leider war sie wenig kindgerecht. Da es für FräuleinMutti kein Problem darstellte die Lampe kinderzimmertauglich zu machen, landete sie neben den vielen anderen schönen Kleinigkeiten im Einkaufswagen.

Nachdem sie nun über ein Jahr lang, provisorisch mit einem aus Papier ausgeschnittenem Motiv beklebt, in der Ecke stand, bin ich nun endlich dazu gekommen meinen Plan in die Tat umzusetzen.

Für meine getunte Variante der Lampe braucht ihr neben der Lampe noch Stoff in einer beliebigen Farbe, doppelseitiges Bügelvlies, eine Schablone mit eurem Motiv, ein Bügeleisen und eine scharfe (Nagel-)Schere.

Bügelt das Vlies zunächst auf die linke Seite eures Stoffes auf. Lasst das Papier, dass sich noch auf der nicht festgebügelten Seite eures Vlieses befindet am besten dran, denn hier könnt ihr nun eurer Motiv aufzeichnen. Schneidet das ganze anschließend aus. Bei filigranen Motiven braucht man dabei sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl - und vor allem eine scharfe Schere :)
Dann entfernt ihr das Papier (falls es nicht schon beim schneiden abgegangen ist) und platziert euer Motiv auf der Außenseite des ausgerollten Lampenschirms. Bügelt dann vorsichtig über das Motiv. Ich habe dabei eine "mittelwarme" Einstellung gewählt, die laut unserem Bügeleisen für Seide und Synthetik geeignet ist. Wenn das Bügeleisen nicht heiß genug ist schmilzt der Kleber auf dem Vlies nicht. Fangt daher am besten mit der niedrigsten Temperatur an und arbeitet euch dann langsam hoch bis das Motiv zu kleben beginnt. Macht dazwischen immer mal eine Pause, damit das Motiv abkühlen und der Kleber haften kann. Keine Angst, wenn ihr mit dem Bügeleisen mal mehr über den Lampenschirm bügelt als über euer Motiv - der hält echt mehr aus als erwartet :)
So, nun noch die Lampe wieder zusammen bauen, einen schönen Platz für sie finden und schon ist euer Kinderzimmer um ein wunderschönes Accessoire reicher :)

Das ganze funktioniert sicherlich auch mit Textilkleber. Aber seitdem ich Bügelvlies für mich entdeckt habe, muss bei mir alles bebügelt werden:) Wenn ihr Erfahrungen mit der Klebevariante gemacht habt, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar - ich würde mich riesig freuen.

Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr gut deine Lampe, Eulen finde ich immer toll :-)
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Einrichtung des Kinderzimmers sind wir auf eine wie ich finde wunderschöne aber schlichte Lampe gestoßen: von der Farbe her hat sie ... kdeckenlampe.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)