Freitag, 21. August 2015

Leuchtend gelbe Blümchen gegen Graue-Schmuddel-Wetter-Laune


Bei dem nass grauen Wetter da draußen vor dem Fenster brauche ich drinnen unbedingt Farbe - am Besten gaaaaanz viel davon. Darum stehen hier in jeder Ecke bunte Blümchen. Ein Sträußchen wollte ich euch unbedingt zeigen. Auch wenn es schon langsam anfängt die Blätter hängen zu lassen, mag ich es doch so sehr. 
 


 
Ich freue mich riesig über unseren eigenen Garten, in dem alles was schön ist wachsen darf wo es möchte. Eine neue Lieblingsbeschäftigung von mir und dem Minimann ist es, mit der Schere durch den Garten zu laufen und bunte Sträußchen zusammen zu stellen. Er hat inzwischen auch schon seine eigenen Blumenväschen :)




 
Hier haben wir Ringelblümchen, Sonnenhut, wilde Kamille und die Samenstände der Krausblättrigen Ampfer miteinander kombiniert. Und andauernd und ständig müssen wir unsere Nasen in die Blüten stecken ;)

Ich wünsche euch einen blumig-duftenden Freitag und ein wundervolles Wochenende, Euer FräulenMutti Rebekka


Verlinkt bei: Flower Friday (#33/15) von Holunderbluetchen und natürlich beim Freutag  



Dienstag, 11. August 2015

Eine neue Tasche für meine Mutti


Schon vor einer kleinen Ewigkeit hat sich meine Mutti zum Geburtstag eine von mir genähte Tasche gewünscht. Nachdem ich sie immer wieder mit Gutscheinen vertröstet habe, hat sie nun endlich ihre Tasche bekommen.



Davon wie die Tasche aussehen sollte, hatte sie ganz genaue Vorstellungen: "Weinrot, oder nein lieber doch braun oder dunkel blau und auf keinen Fall irgendwelchen SchnickSchnack." Dazu gab es dann via what's App noch eine sehr detaillierte Skizze (Mutti, das hast du ganz toll gemalt!!! Das musste ich hier einfach mal zeigen ;)):





Aus ihren Vorgaben und einem Haufen altem Zeitungspapier habe ich mir dann ein Schnittmuster zurecht gebastelt. Und ich finde das Ergebnis kommt der Vorlage schon sehr nahe. Was meint ihr?
 



Eine Tasche in BeutelOptik mit einer aufgesetzten Tasche vorne und einer Reißverschlusstasche für Kleinkram im Inneren. Und ein bisschen SchnickSchnack konnte ich mir dann doch nicht verkneifen ;)



 
So, und jetzt schwanke ich mal noch ein bisschen hin und her ob ich mir auch so eine nähen soll, oder ob ich mich lieber an die neuen Vorhänge für den Kindergarten setze....
 

Bis dahin!
Alles Liebe,
Euer FräuleinMutti Rebekka



Alles Wichtige im Überblick:

Schnitt: FräuleinMutti

Stoff: unifarbene/geringelte Baumwolle aus dem Stoffhandel,
Baumwolle mit Muster vom Stoffmarkt
Verlinkt bei: creadienstag (#188), HoT (#8), TT, Kopfkino (endlich mal wieder ;))

 

Dienstag, 4. August 2015

Waldorf Tiere stricken


Vor den Ferien haben wir im Kindergarten einen Spielenachmittag für die neuen Kinder veranstaltet. Zum Abschluss gab es ein kleines Puppenspiel. Und dafür braucht man natürlich ein paar schöne Puppen bzw. Tiere - natürlich selbst gemacht. Darum habe ich nach langem mal wieder mit den Stricknadeln geklappert und das ist dabei raus gekommen:



 
Unser Puppenspiel stammt aus dem Buch "Das Puppenspiel" von Christiane Kutik - ein ganz wundervolles Buch!!! Es handelt von einem "kleinen Mitzekätzchen mit silbergrauen Tatzetätzchen" das den ganzen Tag die Welt erkundet. Als das kleine Kätzchen von seiner Entdeckungstour nach Hause zurückkehrt, hat es großen Hunger. 



 
Als es seinen leeren Napf entdeck, glaubt es die Bäuerin habe es vergessen und sucht bei den anderen Tieren nach Futter. Häschen, Schaf und Hahn teilen gern, doch dem Kätzchen schmecken weder Heu, noch Gras, noch Körner.
Als es bitterlich zu weinen beginnt, kommt schließlich die Mamakatze. Zusammen gehen sie zur Bäuerin, bekommen ihr Abendessen und schlafen am Ende schließlich zufrieden ein.

 


Ein sehr schlichtes und einfaches Puppenspiel. Aber von der Länge und Handlung her genau das richtige für (fast) zweijährige kleine Mäuse. Die waren nämlich begeistert und kommen dann an ihrem ersten Kindergartentag hoffentlich voller Spannung und Vorfreude zu uns.



 

Die Tiere sind alle aus einfachen geometrischen gestrickten Formen zusammen genäht und daher absolut anfängertauglich. Die Anleitungen findet ihr alle im Internet. Das Schaf habe ich hier gefunden, den Hasen findet ihr unter anderm hier und die Kätzchen, den Hahn und noch ganz viele andere tolle (Tier-)Anleitungen findet ihr hier.

Alles Liebe,
Euer FräuleinMutti Rebekka



Alles Wichtige im Überblick:

Anleitungen: Schaf, Hase, Katze, Hahn (leicht abgeändert)
Wolle: aus der Restekiste
Verlinkt bei: creadienstag (#187), HoT (#7), Kiddikram, Stricklust, Gehäkeltes&Gestricktes