Sonntag, 1. Februar 2015

Kid´s Karneval Sew Along #2


Ohje, da habe ich mir was vorgenommen. Ein Kostüm für den Minimann muss her - na logisch selbstgenäht. Ein Glück, dass die liebe Bea von nEmadA passend dazu einen Kid's Karneval Sew Along veranstaltet. Total praktisch, damit auch Menschen wie ich, die immer alles auf den letzten Drücker erledigen, termingerecht mit einem Kostümchen aufwarten können :)

Das erste Treffen habe ich leider bereits verschwitzt. Und das Dritte naht auch schon. Also steige ich heute mal noch ganz schnell und voll motiviert beim zweiten Treffen mit ein. Hier geht es um einen ersten Einblick. Ist die Stoffauswahl schon gefallen? Ist das Schnittmuster schon gewählt? Habe ich vielleicht schon angefangen? Oder wurde der Plan noch einmal über den Haufen geworfen?

So viele Fragen, da fange ich am Besten doch einfach mal ganz von vorne an:
Vor zwei Wochen ist in meinem Kopf eine Idee gereift - der Minimann bekommt in diesem Jahr sein allererstes Faschingskostüm und das wird NATÜRLICH selbstgenäht. 
Also haben der Herr Papa und ich mal versucht den Minimann in diesen Plan einzuweihen. Wir haben uns die größte Mühe gegeben zu erklären was Fasching ist und das man da ein Kostüm braucht. Vorschläge hatten wir natürlich auch parat: vielleicht ein Mäuschen (das war er beim Krippenspiel - auch wenn es aus spontaner Schüchternheit eher eine passive Rolle war:)), oder ein kleiner König (kannte er ja von den Sternsingern), oder ein Zwergelein oder ein Käferchen, oder... Der Minimann schaute uns nur mit großen Augen an - keine Reaktion. Vielleicht waren unsere Ausführungen zu wirr für einen Zweieinhalbjährigen?! Gedanklich legte ich mir eine neue Erklärung zurecht. Als ich gerade erneut ansetzten wollte, platzte es total überzeugt aus ihm heraus: "Ein KOKIDIL!!!!" 
Aber natürlich!!! Dass wir da nicht selber drauf gekommen sind!? Das Krokodil begleitet ihn irgendwie ständig: "Wer soll dich ins Bett bringen?" Antwort: "Das Krokidil!" Ein unerklärliches Geräusch: "Mama, ein Kokidil war das!" Die Stelle "Da kam das grüne Krokodil..." ist sowieso das Allertollste am Kasperle-Fingerspiel. Und zum Popo-abwischen machen wir auch schon lange keine Miezekatze mehr, sondern ein Krokodil.
Auch wenn ich für diese Krokodilliebe überhaupt keine Erklärung habe - ein passenderes Kostüm gibt es einfach nicht! Der Minimann geht also als Krokodil.





Die nächste Hürde war dann der Stoffkauf. Zielsicher lief der Minimann im Stoffladen auf den rosa Sweat zu. "Mama, die Farbe finde ich sooooo schön." Mit ganz viel Mühe konnte ich ihn davon überzeugen sich eine andere Farbe auszusuchen. Ich glaube unser Herr Papa wird mir dafür ewig dankbar sein ;) 
Also wird es nun ein blaues Krokodil werden - und ein bisschen grün hat er sich mir zu liebe dann auch noch ausgesucht.

Die Idee haben wir also und den Stoff auch. Beim Schnitt bin ich bei der lieben Rosi fündig geworden. Ich werde ihren neuen Jumpsuit-Schnitt verwenden. Der Plan ist, das Kostüm irgendwie so zu gestalten, dass man es auch ohne Fasching noch mal anziehen kann - wäre ja viel zu schade nur für einen Tag. Aber wie ich das genau mache, weiß ich auch noch nicht. Darum habe ich auch erst mal mit dem Drunter-Zieh-Pulli angefangen ;) Der ist bis auf den letzten Feinschliff auch schon fertig.

Über den ganzen Rest werde ich mir dann die kommenden Tage mal Gedanken machen. Jetzt schaue ich erst mal noch schnell bei den anderen vorbei. Falls ihr auch neugierig seid: HIER geht es lang.

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Sonntag Abend,
Euer FräuleinMutti

1 Kommentar:

  1. Ich bin sehr gespannt auf euer Kokodil!!
    (zu süß! Ich finds toll, dass du die Wortschöpfungen deines Minimannes hier festhältst, womöglich würde man sie sonst im Laufe der Zeit vergessen..)
    Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)